Viel zu klein: unser Carportgarten muss wachsen! Nun ja – so fünf Module auf dem Doppelcarport haben meine Familie formell nicht überzeugt. Ich wollte mal mit 15 Balkonkästen je 1 Meter anfangen, aber nachdem das „kleine U“ aufgebaut war sind alle dermaßen von der Idee des Carportgartens begeistert und wollten gleich noch mehr. Also ab und nochmals drei neue Pflanzmodule dazu besorgt, Mit Verbindern kurz und einem weiteren Eckverbinder steht seither die zweite Version mit nun acht Modulen SKY01 auf unserem Carport… 24 Meter Balkonkasten ist schon eine ganze Menge. Mit (moralischer) Unterstützung der Familie auch an einem darauffolgenden Wochenende mit Erde gefüllt, nach oben transportiert und natürlich bepflanzt. Seither wachsen Erdbeeren, Eichblattsalat, Kopfsalat, Kohlrabi, Dill, Salbei, Thymian, Basilikum zum essen und würzen neben Arthemisia gegen den Husten bei uns auf dem Carportdach.

Die Leiter

Mit dem Bau der Leiter (mit Material aus unserem BAUHOLZOUTLET  gebastelt) kommen auch die Kinder gerne hoch zum Erdbeeren ernten. Salat haben wir schon seit Wochen nicht mehr gekauft. Ab und zu gibt es auch frischen Tee vom Carportgarten. Am meisten freue ich mich allerdings über die durchaus positiven Reaktionen unserer Nachbarn und die lächelnden Gesichter der Passanten wenn wir zum gießen auf dem Dach stehen. Das auf den Carportgarten keine Schnecken hoch kommen hat sch bis dato bestätigt. Und auch wenn wir noch viel zu lernen haben über den Obst- und Gemüseanbau in Blumenkästen so sind wir bis jetzt schon einmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Inspiration

Ich hoffe wir konnten den ein- oder anderen Leser inspirieren mit unserer Idee vom kleinen Selstversoger Gärtchen auf dem Carportdach. Alles was man dazu benötigt findet ihr in unserem skygarden-Baukasten (Module, Verbindern kurz und Verbinder Ecke). Zum planen haben wir für euch auch ein paar Beispiele skizziert, wie so ein Carportgarten von klein bis groß aufgebaut werden kann. So wie unser Gärtchen kann solch ein Projekt ja auch Modul für Modul wachsen. Auf euerm Carport, Hinterhof, Terrasse oder…